Inhalt anspringen

Stadt Erftstadt

Städtepartnerschaften

Die Stadt Erftstadt ist seit 1977 mit Wokingham (GB) und seit 1980 mit Viry-Chatillon (Frankreich) und seit 1995 mit Jelenia Góra (Polen) im Rahmen einer Städtepartnerschaft freundschaftlich verbunden. 2023 kam Ternopil in der Ukraine dazu.

Wokingham

Wokingham liegt südwestlich von London und ist eine sehr alte Stadt, die schon 1219 Marktrechte verliehen bekam. Sehenswert ist das alte Rathaus von 1860 im Zentrum der rund 40.000 Einwohner zählenden Partnerstadt. In einer landschaftlich reizvollen Umgebung gelegen besitzt Wokingham darüber hinaus einen hohen Freizeitwert.

Förderkreis Partnerschaft Wokingham - Erftstadt

Viry-Châtillon

Viry-Châtillon liegt ungefähr 20 km südlich von Paris an der Seine. Nach der Fusion im Jahr 1790 blühte die Stadt im Jahr 1909 auf, als dort der erste Flugplatz Frankreichs eröffnet wurde. Die 30.000 Einwohner erfreuen sich am beeindruckenden Rathaus und den mehr als 50 Hektar Parks und Gärten, welche zur Attraktivität der Stadt beitragen.

Jelenia Góra

Jelenia Góra, ehemals Hirschberg (ca. 100.000 Einwohner), liegt von der deutschen Grenze ca. 85 km entfernt in der polnischen Woiwodschaft Niederschlesien. Umrahmt wird das weite Tal nach Süden vom Karkonosze mit der höchsten Erhebung von 1603 Metern, der Sniezka, der Schneekoppe, im Norden vom Góry Kaczawskie, dem Bober-Katzbachgebirge, mit seinem berühmten „Fliegerberg" in Jezow Sudecki (Grunau)

Freundeskreis Erftstadt - Jelenia Góra (Hirschberg) e.V.

Ternopil

Ternopil liegt im Westen der Ukraine. Die 220.000 Einwohner starke Stadt ist ein bekannter Wallfahrtsort und Universitätsstadt. Die Städtepartnerschaft wurde am 10. Februar 2023 feierlich in Erftstadt unterzeichnet. Ternopil ist Partnerstadt von Jelenia Góra, so dass nun ein deutsch-polnisch-ukrainisches Dreieck besteht. Der Freundeskreis Erftstadt-Jelenia Góra übernimmt vorerst die zivilgesellschaftlichen Aufgaben.

Gemeinde Zepernick

Seit der Wiedervereinigung im Jahre 1990 besteht eine interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Zepernick. Sie gehört seit der Funktionalreform zum Amt Panketal. Aus dem Sachbezug heraus ist die Zusammenarbeit eher fachlich geprägt, etwa zwischen den beiden Verwaltungen und den Feuerwehren, dafür in besonderem Maße freundschaftlich und vertraut. Das Amt Panketal gehört zum Kreis Barnim im Land Brandenburg; südlich von ihm liegt Berlin, das mit der S-Bahn erreichbar ist; gleich nördlich erstreckt sich die literarisch berühmte Märkische Heide.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Wokingham
  • Viry-Châtillon
  • Jelenia Góra
  • Stadt Erftstadt
  • Stadt Ternopil
  • Gemeinde Zepernick
Diese Seite teilen: