Inhalt anspringen

Stadt Erftstadt

Masterplan Mobilität

Für die Stadt Erftstadt wurde von 2021-23 der Masterplan Mobilität erstellt, zu dem Sie aktuelle Informationen auf einer dafür erstellten Projektwebsite einsehen können.

Mit dem Masterplan Mobilität wird ein gesamtstädtisches Planwerk für die zukunftsfähige und nachhaltige Infrastruktur- und Mobilitätsentwicklung erstellt. Grundsätzliche Zielsetzung ist die intelligente, verträgliche Lenkung des Verkehrs und die Verlagerung eines Teils des Kfz-Verkehrs auf die Verkehrsmittel des sogenannten Umweltverbundes. Unter dem Begriff Umweltverbund sind grundsätzlich die umweltfreundlichen Verkehrsmittel Fuß- und Radverkehr sowie Bus- und Bahnverkehr zusammengefasst. Seit Ende 2021 wurden in Zusammenarbeit mit Auftragnehmer büro stadtVerkehr aus Hilden folgende Arbeitsschritte durchgeführt:

·         Umfangreiche Bestandsaufnahme der Verkehre in Erftstadt

·         Erstellung einer Mängelanalyse

·         Entwicklung eines Leitbildes für die zukünftige verkehrliche Entwicklung

·         Erarbeitung von Mobilitätsmaßnahmen

Bei allen Arbeitsschritten wurden sowohl die Politik im Arbeitskreis Mobilität als auch die Bürger:innen in unterschiedlichen Formaten beteiligt.

Ende 2023 ist die Bearbeitung des Masterplans abgeschlossen. Der politische Beschluss steht allerdings noch aus. Das Ergebnis der politischen Beratung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und des Ausschusses für Mobilität und Straßen ist im städtischen Ratssystem verfügbar.

Auf der eigens für den Masterplan Mobilität eingerichteten Projekthomepage sind zusätzliche Erläuterungen zum Konzept sowie alle Zwischenergebnisse, Präsentationen und Protokolle zur Ansicht und zum Download verfügbar.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: