Inhalt anspringen

Stadt Erftstadt

George Gershwin. Leben und Musik

Nadia Singer zeigt am Klavier, wie Gershwin den Lauf der Musik für immer verändert hat.

Veranstaltungsinformationen

Datum & Uhrzeit

27.10.202319:3021:40

George Gershwin gilt als der erste amerikanische Komponist, der die Mauer zwischen klassischer und populärer Musik durchbrach und einen enormen Einfluss auf die Entwicklung des Jazz hatte.

Er definierte den Klang Amerikas!

Gut aussehend, reich, berühmt und sehr fleißig, begeisterte er seine Zeitgenossen mit seinem Werk und wurde weit über die Grenzen Amerikas hinaus bekannt.

Nadia Singer zeigt am Klavier, wie Gershwin den Lauf der Musik für immer verändert hat.

Unter anderem erklingen seine Klavierwerke, ausgewählte Lieder aus dem „Songbook“ und natürlich das Stück, das ihn schon mit 25 Jahren berühmt und reich machte – „Rhapsody in Blue* – in Gershwins Klavierfassung.

Seine Persönlichkeit, seine Musik, die kongeniale Zusammenarbeit mit seinem Bruder Ira Gershwin, seine Frauen und Freunde, der Zeitgeist im Amerika zu Anfang des 20. Jahrhunderts, den Gershwin mit prägte durch den Soundtrack seiner Musik. Das alles wird durch Nadias heitere Moderation gegenwärtig.

Ort: Anneliese Geske Musik- und Kulturhaus, Gustav-Heinemann-Straße 1a, 50374 Erftstadt

Veranstalter: Nadia Singer, Klavier

Informationen

Beginn19:30 Uhr

Eintritt

29 EUR
Studenten bis 24 Jahren 15 EUR
Kinder bis 14 Jahren Eintritt frei

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Nadia_Singer
Diese Seite teilen: