FöRSTA - Schulsozialarbeit an den Grundschulen
Die Fachkräfte von Första (Förderung sogenannter schwieriger Schüler*innen in der OGATA)sind einzelnen Schulen zugeordnet. Bei Bedarf wendet sich die Schule mit der Bitte um Unterstützung an die Första-Kraft. Im Rahmen einer kollegialen Beratung wird das weitere gemeinsame Vorgehen abgestimmt. So kann die Första-Kraft nach einer Hospitation, Gespräche mit den Eltern führen, um einen Handlungsplan zu erstellen, wie z.B. eine Begleitung des Kindes oder der Familie ausgestaltet werden kann.
BUT an den weiterführenden Schulen
Die Schulsozialarbeit (BUT-Bildung und Teilhabe) in Erftstadt hat vorrangig das Ziel durch eine kontinuierliche Beziehungsarbeit Schüler*innen als Ansprechpartner in jeglichen Belangen zur Verfügung zu stehen. Jugendliche stehen in ihrer Entwicklung großen Herausforderungen entgegen, deren Bewältigung die Schulsozialarbeit bei Bedarf unterstützend begleitet. Sie hat unter anderen die Prämisse die Schüler*innen in ihrer Individualität zu stärken und zu fördern, sowie soziale Benachteiligungen abzubauen. Die Schulsozialarbeit begegnet den Schüler*innen in ihrer persönlichen Lebenswelt und intendiert durch einen lebensnahen möglichen Zugriff, die Entwicklung von Sozial- und Lebenskompetenzen, sowie damit einhergehend, die Bildung einer kritisch reflektierenden Persönlichkeit der Schüler*innen.