Inhalt anspringen

Stadt Erftstadt

Dr. Gudrun Mittelstedt in den Ruhestand verabschiedet

25 Jahre leitete Dr. Gudrun Mittelstedt die Volkshochschule (VHS) in Erftstadt. 30 Jahre hat sie im Dienst der Stadt Erftstadt die Erwachsenenbildung geprägt. Zuletzt leitete die Pädagogin das Amt für Bildung, das neben der VHS auch die Schulverwaltung umfasst.

Meldung vom 27.11.2023

Es war eine Stunde voller Lobes- und Dankesreden: Zum Abschied aus dem aktiven Dienst hatte Gudrun Mittelstedt, Gäste geladen, um die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren zu lassen. Diese honorierten die Leistungen Mittelstedts mit einem warmherzigen Abschied.

Bürgermeisterin Carolin Weitzel und viele Kolleg:innen und Wegbegleitende wünschten ihr nun alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Auch Bürgermeisterin Carolin Weitzel merkte zu Beginn ihrer Rede an: „Es ist bezeichnend, wie viele Menschen ihrer Einladung gefolgt sind.“ Die erste Bürgerin der Stadt führte die Gäste durch 30 Jahre des Engagements und markierte Eckpunkte aus den vergangenen Jahrzehnten. Die Digitalisierung, der Ausbau der Integrationsarbeit, der Umgang mit neuen Landesgesetzen und Förderrichtlinien und nicht zuletzt die Flut sowie die Corona-Pandemie hätte Mittelstedt vorbildlich gemanagt und sich als Führungskraft bewährt.

Die scheidende Mittelstedt gab Anekdoten aus dem Berufsleben zum Besten und spickte diese auch mit privaten Einblicken. Sie sei dankbar dafür, im Bildungsbereich tätig gewesen zu sein: „Bildung ist der nachhaltigste Erwerb, den Menschen machen können.“ 

Für ihre Nachfolger, Dr. Peter Sitzer als neuen kommissarischen VHS-Leiter und Tina Wergen als Abteilungsleiterin Schulverwaltung hatte Mittelstedt ein originelles Abschiedsgeschenk mitgebracht: Eine Taschenlampe solle ihnen den richtigen Weg leuchten. Die Taschenlampen seien bei den Katastrophen der letzten Jahre und der vielen Krisenstabsarbeit auch ein praktisches Arbeitswerkzeug, merkte sie scherzhaft an. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Erftstadt
Diese Seite teilen: