Modernisierung des Bahnhofs Erftstadt

bahnhof neu

Momentaufnahmen im Februar 2017

170217_bahnhof_webAb Freitag, den 17.02.2017 beginnen die Vorarbeiten zur Überdachung des Busbahnhofes. Aus diesem Grund werden die Busbuchten sowie der gesamte Gehweg während der Bauzeit gesperrt. Fußgänger können ausschließlich den Gehweg auf der anderen Straßenseite nutzen. Die Zuwegung zu den Gleisen wird während der Baumaßnahme gewährleistet.
Fahrräder am Geländer der Rampe abzustellen wird durch Aufstellen des Bauzaunes nicht mehr möglich sein, so dass nun ausschließlich die freigegebenen Fahrradanlehnbügel, bzw. Fahrradständer genutzt werden können.

P1050030_web.Die Gitterroste am Fahrradparkhaus als Außenfassade werden derzeit montiert.


Momentaufnahmen im Januar 2017

P1050017 webWeitere Arbeitsschritte zur Fertigstellung des Bahnhofsvorplatzes sind abgeschlossen. Alle Bänke sind aufgestellt und die neun Platanen sind gepflanzt. Es lässt sich nun schon die zukünftige, positive Aufenthaltsqualität erahnen.

IMG 0214 webEin wichtiger Baustein zur Vermeidung von Angsträumen: das Beleuchtungskonzept. Hier ein Ausschnitt der Zuwegung von der Heidebroichstraße zum Bahnhofsvorplatz. Die LED-Pollerleuchten wurden in Ergänzung zu den Mastleuchten gesetzt, damit Schattenbereiche vermieden werden.


Momentaufnahmen im Dezember 2016

bhf 1612 1Die barrierefreie Zuwegung von der Heidebroichstraße zum Bahnhofsvorplatz wird ab 22.12.2016 freigegeben. Zu den Gleisen verläuft die Fußwegeführung rechts und links am Vorplatz vorbei, da dort die weiteren Arbeiten am Kiosk und Fahrradparkhaus durchgeführt werden und somit mit einem Bauzaun abgesperrt bleibt.

bhf 1612 2Hier sind die Ausmaße des gesicherten Fahrradparkhauses zu erkennen. Nach Fertigstellung ist dort Platz für 200 Fahrräder. Des Weiteren besteht die Möglichkeit Akkus von E-Bikes aufzuladen.


Aktualisierter Bauablauf (Stand: November 2016)

Momentaufnahmen im November 2016

bhf 1611 7webAufgrund der vielen Regentage hat sich die Fertigstellung des barrierefreien Zugangs von der Heidebroichstraße etwas verzögert. Die Fertigstellung ist nun für Mitte Dezember 2016 geplant.

bhf 1611 3webAlle Fahrradanlehnbügel sind nun montiert und zur Nutzung freigegeben.


Momentaufnahmen im Oktober 2016

2016 10 01Hier ein Blick von der Heidebroichstraße auf die Zuwegung zum Bahnhofsvorplatz. Deutlich ist hier die Treppenführung zu erkennen. Die Fertigstellung dieses barrierefreien Zugangs wird Ende November erfolgt sein. Bis dahin erfolgt die Fußgängerführung weiterhin über die Straße „Am Tunnel“.

Die Fahrradanlehnrahmen wurden montiert. Diese dienen als Alternative zum gesicherten Fahrradparkhaus, da im Fahrradparkhaus die Nutzung kostenpflichtig sein wird.2016 10 02

Auf dem Bahnhofsvorplatz stehen nun die ersten Bänke. Bis Ende des Jahres werden in die vorgesehenen Baumschutzroste insgesamt neun Platanen gepflanzt.2016 10 03


Momentaufnahmen im September 2016

2016 09 08 thDiese Hinweisschilder direkt am Eingang / Ausgang der Personenunterführung führen Fahrgäste zu den weiteren Möglichkeiten ihr Ziel zu erreichen. Der Weg zum provisorischen Busbahnhof kann nun über den fertig gestellten Bürgersteig erreicht werden.

Ast- Haltestelle und Taxi-Stand werden nun provisorisch an die zum Teil fertiggestellte Bushaltestelle in kurzer Distanz zu Personenunterführung verlegt (siehe nächstes Bild). 2016 09 11 th

2016 09 09 th Ein Blick auf den schon tiefergelegten Bahnhofsvorplatz. Am linken Bildrand wird das gesicherte Fahrradparkhaus entstehen. Fundamente kann man schon erkennen. Am rechten Bildrand das neue Kioskgebäude.

2016 09 10 thNeben dem provisorischen Kiosk entsteht das neue Kioskgebäude mit Fahrkartenausgabe sowie öffentlicher und behindertengerechter Toilettenanlage.

2016 09 04 thDie Anpassung des Höhenniveaus der Zuwegung von der Heidebroichstraße an den Bahnhofsvorplatz ist abgeschlossen. In Kürze beginnen die weiteren Arbeiten an der behindertengerechten Zuwegung. Die Fußgängerführung erfolgt von der Heidebroichstraße bis zur Fertigstellung über die Straße „Am Tunnel“.


Information zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes (Juli 2016)

Information zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes (Mai 2016)

Die Rampen zu Gleis 2 und 3 (Foto 1) und zu Gleis 1 (Foto 2) wurden in Betrieb genommen (21.04.2016).

bahnhof rampen


Mehr Parkraum verfügbar / Presseinformation vom 04.04.2016

Information der Deutschen Bahn zur Änderung der Gleise und Freigabe der Rampen

Bauarbeiten am Bahnhofsvorplatz beginnen / Presseinformation vom 03.02.2016

An der alten Musikschule haben die Umbauarbeiten begonnen. Aus diesem Grunde entfallen dort die Parkplätze. Ab 26. Oktober wird der Außenbahnsteig in Richtung Euskirchen nicht mehr genutzt werden können. Die Deutsche Bahn beginnt dann mit den Umbaumaßnahmen an diesem Bahnsteig. Damit hier eine etwas kürzere Fußwegeführung vom provisorischen Busbahnhof und der provisorischen Fahrradabstellanlage entsteht, wurde durch die Grünanlage ein provisorischer Fußweg hergestellt. (siehe Lageplan)


Presseinformation vom 17.09.2015 zur neuen Personenunterführung
Lageplan zur Personenunterführung

Änderung der Fußwegeführung / Inbetriebnahme des provisorischen Kiosks

Die Personenunterführung wird Anfang Oktober 2015 von der Deutschen Bahn (DB) in Betrieb genommen, d.h. die Fußwegeführung zum Mittelbahnsteig verläuft nicht mehr über die Bahngleise sondern ausschließlich durch die Personenunterführung. Dieser Zugang führt über die provisorische Rampe. Somit ändert sich ebenso die Wegeführung vom derzeitigen Busbahnhof (s. Plan – rote Punkte). Die Deutsche Bahn wird nun zeitnah mit den Arbeiten auf dem Außenbahnsteig beginnen.

Des Weiteren erfolgt die Inbetriebnahme des vorläufigen Kiosks. Der Standort des Containers für den Kiosk befindet sich an der provisorischen Rampe zur Personenunterführung.

Grafische Übersicht zur Änderung der Fußwegeführung / Inbetriebnahme des provisorischen Kiosks


Verlegung der Fahrradabstellanlage

Der weitere Prozessablauf der Baumaßnahmen zur Modernisierung des Bahnhofs Erftstadt erfordert eine Verlegung der Fahrradabstellanlage. Diese Verlegung erfolgt im September 2015 auf den Vorplatz zum provisorischen Busbahnhof (s. Plan). Bitte haben Sie Verständnis, dass bis zur Fertigstellung des Fahrradparkhauses keine Überdachung der Fahrräder erfolgen kann.

Die derzeitigen PKW-Stellplätze an diesem Standort werden entfallen. Als Ausgleich wird nochmals auf die provisorisch eingerichteten Stellplätze im Bereich des Parkplatzes Nord (Grubenweg) sowie die Flächen am Gebäude der ehemaligen Musikschule an der Zufahrt Schlunkweg/Heidebroichstraße hingewiesen.

Grafische Übersicht zur Verlegung der Fahrradabstellanlage


Aktualisierter Bauablauf (Stand: Juli 2015)

Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes

In einer Sondersitzung von vier Fachausschüssen am 09. Juni wurden die fortgeschrittenen Pläne zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes durch Herrn Dr. Heinz vom Planungsbüro HeinzJahnenPflüger aus Aachen vorgestellt. Die Modernisierung des Bahnhofs Erftstadt umfasst zwei miteinander verbundene Baumaßnahmen. Die Maßnahmen durch die Deutsche Bahn und die hier dargestellten Maßnahmen durch die Stadt Erftstadt. Die Stadt Erftstadt hat im letzten Jahr die notwendigen Vorbereitungen für die Baumaßnahmen der Deutschen Bahn, z.B. Entwässerung, Verlegung des Busbahnhofes etc. umgesetzt.

Derzeit führt die Deutsche Bahn den Bau der Personenunterführung sowie der Treppen und Rampen zu den Bahnsteigen durch. Mit Fertigstellung dieser Maßnahme wird die Stadt Erftstadt mit ihren Baumaßnahmen fortfahren. Für die weiteren Baumaßnahmen wurden in der Sondersitzung nun die ersten Beschlüsse gefasst.

Über anstehende Änderungen, z.B. Fußwegeführung, Standort des provisorischen Kiosk etc. wird die Stadt Erftstadt frühzeitig informieren.

Auszüge aus der Präsentation in der Sondersitzung am 09.06.2015


haltestelle Information zur Inbetriebnahme des provisorischen Busbahnhofs ab 12. Januar 2015

Information zum Fahrplanwechsel der Buslinien ab 14. Dezember 2014 sowie über die Änderung der PKW-Parkplätze

Homepage (incl. Fahrpläne) der REVG (Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH)

Ab 12. Januar 2015 wird die Haltestelle „Am Vogelsang“ aufgrund der neuen Wegeführung der Busse nicht mehr angefahren. Die Haltestelle wird bis zum Abschluss der Umbaumaßnahmen ersatzlos gestrichen. Da durch die neue Wegeführung der Busse (alle Busse fahren nicht mehr über den oberen Teil der Bahnhofstrasse sondern über den oberen Teil des Schlunkweges) starker Begegnungsverkehr stattfinden wird, wird auf dem Schlunkweg zwischen den Einmündungen Heidebroichstraße und Bahnhofstraße ein absolutes Halteverbot eingerichtet.


Presseinformation zum offiziellen Start der Modernisierungsmaßnahmen am 09.12.2014

Stand der Baumaßnahme (17.11.2014):

Die Kanalbauarbeiten für den provisorischen Busbahnhof sind abgeschlossen.
Ein 44,00 m langer Stauraumkanal DN 1200 wurde unterirdisch verlegt und an das bestehende Kanalnetz im Schlunkweg angeschlossen.

Derzeit werden die zur Befestigung des Busbahnhofes mit Schwarzdecke erforderlichen Erdarbeiten (Einbau der ungebundenen Tragschichten) durchgeführt. Die bituminöse Oberflächenbefestigung soll bei geeigneter Witterung in der 50.KW 2014 eingebaut werden.

Weiterhin werden derzeit die für die neu geplante Infrastruktur am Bahnhof erforderlichen Versorgungsleitungen (Wasser, Abwasser, Gas und Telekommunikation) seitlich des Fußweges von der Heidebroichstraße zum Bahnhof verlegt.

Auf dem P+R-Platz Nord wurden zusätzliche Parkplätze im Bereich des ehemaligen Wohnhauses erstellt.

Die gesamte Baumaßnahme des 1. Bauabschnittes am Bahnhof wird bei geeigneter Witterung Ende der 51. KW 2014 abgeschlossen sein.


Information vom 17.09.2014:

Damit die Deutsche Bahn AG ab Januar 2015 mit ihren Umbaumaßnahmen beginnen kann, muss die Stadt Erftstadt jetzt die dafür notwendigen Vorarbeiten umsetzen.

Im Rahmen der 1. Baustufe zur Umgestaltung des Liblarer Bahnhofes wird zuerst ein provisorischer Busbahnhof auf der Fläche des zukünftigen P+R-Parkplatzes Süd, Ecke Bahnhofstraße/Schlunkweg, errichtet. Zur Entwässerung der Platzfläche wird ein ca. 40 Meter langer Stauraumkanal erstellt, sowie ca. 30 Meter Zuleitungen. Der neue Kanal muss an die bestehende Kanalisation im Schlunkweg angeschlossen werden. Hierzu ist eine Querung der vorhandenen Fahrbahn erforderlich.

Um die Behinderungen des Durchgangsverkehrs auf dem Schlunkweg möglichst gering zu halten, wird in Höhe der Kanalquerung (Straße „Am Tunnel“) für die Dauer von voraussichtlich 3 Wochen (Ende September/ Anfang Oktober) eine Umfahrung der Baustelle hergestellt. Somit ist ein Passieren der Baustelle ohne nennenswerte Behinderung des Verkehres sichergestellt.

Nach Beendigung der Kanalbauarbeiten wird auf dem zukünftigen Parkplatzgelände eine Fläche von ca. 1.800 m² mit Asphalt befestigt, auf der für die Dauer der Umbauarbeiten am Bahnhof (voraussichtlich bis Ende 2016) der provisorische Busbahnhof eingerichtet wird. Hier stehen 6 Halteplätze für die Busse zur Verfügung. Ab Januar 2015 soll das Provisorium mit Beginn der Um- und Erneuerungsarbeiten der DB AG an den Bahnsteigen in Betrieb gehen.

Zudem werden zusätzliche Parkplätze auf dem Schotterparkplatz Bahnhof Nord angelegt, um die durch die Bauarbeiten der DB wegfallenden Parkplätze am Bahnhof zu kompensieren.

Die Stadt rechnet mit einer Bauzeit von drei Monaten.

Erner: “Der Bahnhof soll für Erftstadt ein Aushängeschild werden und wir werden als Stadt alles dafür tun, was nötig ist.“

Modernisierung Bahnhof Erftstadt / Ausbauplanung

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