Wohlfahrt und Soziales

CVJM Erftstadt e.V.

Dr. Andreas Bauer
Paul-Klee-Str. 98
50374 Erftstadt
Tel.: 02235 / 99 10 09
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.cvjm-erftstadt.de

Wir sind Menschen unterschiedlicher Kirchen und Konfessionen, die ihr Leben an Gott, dem Vater, Jesus Christus und Heiligem Geist sowie der Bibel ausrichten wollen, weil wir seine Gegenwart, Begleitung, Hilfe, Kraft und Treue immer wieder erfahren und viel von ihm erwarten. Dazu treffen wir uns wöchentlich im Hauskreis (Bibelgesprächs-Austausch-Gebets-kreis), Jugendgruppe, Jungschar-Kids und Jungschar-Teens sowie am ersten Sonntag im Monat im Gottesdienst. Darüber hinaus machen wir Sommerfesten, Freizeiten, Zeltlager usw. Wir laden gern ein, uns zu besuchen, reinzuschnuppern, neugierig zu sein, mitzumachen, um Jesus immer besser kennen zu lernen.


Freunde und Förderer Lake Gardens e.V.

Cäcilie Sircar
Magdalenenweg 1
50374 Erftstadt
Tel.: 02235 / 6301
Fax: 02235 / 1708467
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.lakegardens.org

Der Verein »Freunde & Förderer Lake Gardens e.V.« wurde 2004 in Erftstadt von Frau Cäcilie Sircar gegründet. Zweck und Ziel unseres Vereines ist es, das von ihr 1993 ins Leben gerufene Projekt »Lake Gardens Women and Children Development Center« in Kolkata (Indien) finanziell zu unterstützen. In unserem Center werden Kleinkinder, Schulkinder und deren Mütter betreut. Die Aufgaben beinhalten medizinische Versorgung, Hygienemaßnahmen, gesunde Ernährung, Vorbereitung der Kinder auf die staatlichen Schulen und Nachhilfeunterricht und berufsbildende Maßnahmen sowie Förderung zur selbstständigen Tätigkeit der jungen Frauen.

Internationale Hilfsorganisationen wie terre des hommes, Indienhilfe, Kindernothilfe u. a. tragen ca. 60 % der Kosten. Der Rest liegt in der Verantwortung des Vereins »Freunde und Förderer Lake Gardens e.V.«. Die Mitglieder des Vereins sind nicht nur Spender, sondern organisieren über das Jahr verteilt Veranstaltungen wie einen Indischen Basar oder ein Benefiz-Konzert. Zudem beteiligt sich der Verein mit einem Info- und Verkaufstand an Bürgerfesten, kirchlichen Gemeindefesten und öffentlichen Veranstaltungen in Erftstadt.

Lebenshilfe Brühl-Erftstadt-Wesseling e.V.

Gerhard Schmiedel
Hennes-Weisweiler-Weg 1
50374 Erftstadt
Tel.: 02235 / 77887
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hilfe und Unterstützung für Menschen mit geistiger Behinderung bei der Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft durch Stationäres Wohnen, Betreut Ambulantes Wohnen, Kindergartenbegleitung, Schulbegleitung, Familien unterstützende Dienste sowie den wöchentlichen Freizeittreff.


Lions Club Voreifel

Günter Fischbach
Finkenweg 10
50374 Erftstadt
Tel.: 02235 / 9599940
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.lionsclub-voreifel.de

Lions helfen. Ob in Kinder- und Jugendprojekten, bei der Unterstützung Sehbehinderter oder in Ländern der Dritten Welt – Lions engagieren sich ehrenamtlich für Menschen, die Hilfe brauchen. Dabei kümmern sie sich um die Mitmenschen in ihrer Nachbarschaft genauso wie um Notleidende in aller Welt. Aktiv sind die Lions auch in Erftstadt und Zülpich und haben sich 1976 zum Lions Club Voreifel zusammengeschlossen.


Plan Aktionsgruppe Rhein-Erft

Barbara Alm
Elisabethstr. 1
50389 Wesseling
Tel.: 02232 / 154240
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://rheinerft.plan-aktionsgruppen.de/

Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern arbeitet und sich besonders für Kinderrechte stark macht. In erster Linie werden Patenschaften finanziert mit dem Ziel, die Mädchen und Jungen in ihrem Lebensumfeld zu stärken und über langfristige Programme und Projekte ihr Leben zu verbessern. Plan ist mehrfacher Testsieger für Transparenz und Spendenverwendung. Die neu gegründete Aktionsgruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, für die Arbeit von Plan zu werben und aktiv über Ziele und Aufgaben von Paten und Projekten zu informieren. Sie trifft sich am jeweils zweiten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr in Brühl, im Keramikmuseum Kempishofstr. 10, 50321 Brühl.