Stadtchronik

Vorwort:

Zu Beginn des Jahres 2007 erweiterte und aktualisierte Frau Hanna Stommel aus Lechenich die „Stadtteilporträts" in der Rubrik „Stadtinfo", die größtenteils und ursprünglich auf vor vielen Jahren von ihr verfassten Texten basieren. Anlässlich der daraus resultierenden Zusammenarbeit bat die Internetredaktion der Stadt Erftstadt Frau Stommel um die Mitarbeit bei der Realisierung der schon seit geraumer Zeit geplanten Erweiterung des Onlineangebotes um eine „Erftstädter Zeittafel". Gedacht war eine kurze, nach geschichtlichen Epochen und den wichtigsten Ereignissen chronologisch geordnete Tabelle.

Das Resultat der wochenlangen akribischen Arbeit von Frau Stommel war eine fast 15 Seiten lange historische Übersicht über das Gebiet der Stadt Erftstadt und die Menschen, die sich hier angesiedelt haben. Von Anfang an war Frau Stommel bewusst, dass es bei der Vielzahl an geschichtlichen Ereignissen, den enormen Veränderungen, denen das Rheinland mehr als andere Regionen immer wieder ausgesetzt war, und auch durch die unterschiedlichen Entwicklungen der einzelnen Stadtteile, unmöglich ist, die Geschichte Erftstadts kurz und knapp darzustellen.

Für ihre beispiellose Arbeit und ihr wiederholt gelungenes Bemühen, die Geschichte unserer Region zu erforschen, zusammenzufassen und in verständlicher Weise einem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen, sei ihr an dieser Stelle herzlich gedankt.

Unser Dank gilt auch Herrn Dieter Hoffsümmer aus Friesheim. Herr Hoffsümmer, viele Jahre Leiter der Kulturabteilung der Stadt Erftstadt, arbeitete beratend und redaktionell an der Erstellung der Chronik mit.

Chronik der Stadt Erftstadt

Teil 1 - Von vorgeschichtlicher Zeit bis zum Ende des 18. Jahrhunderts -

Teil 2 - Von der Franzosenzeit bis zur neuen Stadt Erftstadt -

Bürgermeister der Stadt Erftstadt seit 1969