Inhalt anspringen

Stadt Erftstadt

Spatenstich Stadtwerke

Der Umzug der Stadtwerke ist für den Spätsommer 2024 vorgesehen.

Meldung vom 28.03.2023

Der Neubau der Stadtwerke erfolgt auf einem Grundstück von rund 7000 qm. Auf dem Grundstück wird ein Veraltungsgebäude mit einer Fläche von rund 2.100 qm für Verwaltung, Technik und Lager errichtet. Hinzu kommen 732 qm für Außenlager und Stell- bzw. Parkplatz- und Rangierflächen. Das Neubauvorhaben wird im Wege der Totalunternehmerbeauftragung gebaut. 20 % der Grundstücksfläche werden begrünt.

Seit der ersten Idee bis zum Beschluss, die Stadtwerke im Wirtschaftspark anzusiedeln waren zehn Jahre vergangen. Die Situation am Michael-Schiffer-Weg entsprach längst nicht mehr den Anforderungen an einen modernen Stadtwerkebetrieb. Zu wenig Lagerfläche, die Nähe zur Wohnbebauung und die in die Jahre gekommene Gebäudesubstanz machten den Wechsel in den Wirtschaftspark sinnvoll und richtig.

„Mit diesem Standort werden die Voraussetzungen geschaffen für energetische Effizienz, moderne Entsorgungstechnik, Dachbegrünung und der Installation von erneuerbaren Energie in Form der Photovoltaik. Auch entstehen moderne Arbeitsplätze, die sicherlich die Mitarbeitenden zu schätzen wissen“, so Bürgermeisterin Carolin Weitzel.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Erftstadt
Diese Seite teilen: