Inhalt anspringen

Stadt Erftstadt

Feierliche Übergabe wertvoller Handschrift aus dem 18. Jahrhundert

Die Stadt Erftstadt erhielt von dem in Erftstadt wohnenden Historiker Dr. Norbert Pies eine wertvolle Handschrift aus dem 18. Jahrhundert.

V.l.: Bürgermeisterin Carolin Weitzel, Dr. Norbert Pies, Frank Bartsch und Pfarrer Hans-Peter Kippels

Meldung vom 23.08.2023

Dr. Pies hatte die Handschrift von einem Heimatforscher aus Kastellaun erworben und stellte diese nun einem zahlreich erschienen, interessierten Publikum im Historsichen Stadtarchiv in Lechenich vor.

Es handelt sich bei diesem in Leder gebundenen Buch um das Taufbuch der kurkölnischen Stadt Lechenich für die Jahre 1779 bis 1798 – somit die Endphase des Alten Reiches und die beginnende Französische Zeit umfassend. Es wurde bis 1815 als Originaltaufbuch fortgeführt und schließt damit eine Lücke der bisher zugänglichen Taufbücher der katholischen Pfarrei Sankt Kilian.

Im Beisein von Bürgermeisterin Carolin Weitzel, Marion Schnübbe (Amtsleiterin) und Julia Berg (Abteilungsleisterin Kultur) wurde diese wertvolle Handschrift dem Leiter des Archivs, Herrn Dr. Frank Bartsch, vom Stifter übergeben. 

Bürgermeisterin Weitzel: „Das großzügige Geschenk von Herrn Dr. Norbert Pies ist im besten Sinn bürgerschaftliches Engagement zum Wohle aller und eine höchst lobenswerte Geste. Ich würde mir sehr wünschen, dass noch weitere Bürger:innen diesem Vorbild folgen und dem Historischen Archiv ihre historischen Unterlagen, Fotografien und Ansichtskarten überlassen würden. So werden sie dauerhaft für die Nachwelt erhalten und für die Forschung zugänglich gemacht.“

Alle Bürger:innen, die nicht an dieser interessanten Veranstaltung teilnehmen konnten, können die spannenden Ausführungen von Herrn Dr. Pies in einem illustrierten Beitrag im kommenden Jahrbuch der Stadt Erftstadt nachlesen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Erftstadt
Diese Seite teilen: