Inhalt anspringen

Stadt Erftstadt

Thomas Hammer ist neuer Leiter der Feuerwehr Erftstadt

Nach der jüngsten Ratssitzung wurde die neue Leitung der Feuerwehr Erftstadt durch Bürgermeisterin Carolin Weitzel Erftstadt ernannt.

Meldung vom 13.11.2023

Brandamtsrat Thomas Hammer wurde zum neuen Leiter der Feuerwehr durch Bürgermeisterin Carolin Weitzel ernannt. Als Stellvertreter stehen ihm Olaf Stock und Wolfgang Erkens zur Seite, die in ihren Positionen bereits in vorvergangenen Amtsperioden Erfahrungen sammeln konnten. Eine Amtsperiode beträgt sechs Jahre. 

Bei der Ernennung hob Bürgermeisterin Carolin Weitzel die besondere Verantwortung und die Bedeutung der vertrauensvollen Zusammenarbeit insbesondere im Bereich der Gefahrenabwehr und der Krisenbewältigung hervor: „Mit der langjährigen Erfahrung und den vielfältigen Kompetenzen der neuen Leitung sind wir als Team sehr gut aufgestellt, um unterschiedlichen Katastrophen, wie Extremwetterereignissen, jederzeit gewachsen zu sein.“

Bereits seit dem 01.08.2023 ist Hammer Leiter des städtischen Amtes 37, das die Feuerwehr und den Rettungsdienst umfasst. Die Feuerwehr hatte sich bereits im September in einer Anhörung durch den Kreisbrandmeister einstimmig dafür ausgesprochen, dass Hammer nun auch die Feuerwehr selbst führen soll. Der Rat der Stadt Erftstadt hatte sich dieser Empfehlung am 07. November 2023 angeschlossen und das Bewerbungsverfahren von Thomas Hammer sowie seiner Vertreter abgeschlossen. 

Thomas Hammer folgt auf Alexander Kern, der nach Ablauf seiner regulären Amtszeit von 6 Jahren nicht wieder zur Wahl antrat. Hammer ist in Erftstadt aufgewachsen und lebt mit seiner Familie hier. Er startete seine Laufbahn in der Jugendfeuerwehr der Löschgruppe Lechenich, der er bis heute angehört. Zuletzt war Hammer bei der Berufsfeuerwehr in Krefeld im Einsatzführungsdienst tätig.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen: